Mai - Frühes Sommerloch bei Slay the Grey!

Show notes

Ein weiterer Monat ist rum und wir sind schon fast im Sommerloch. Zumindest was unseren Painting-Output angeht. Was wir (nicht) geschafft haben und was sich sonst so getan hat im Mai besprechen wir in dieser Folge :)

Worum geht's denn hier überhaupt?

Wir (Tom & Stefan) haben uns für dieses Jahre eine Challenge für unser Hobby Minipaintaing vorgenommen, kurz zusammengefasst:

  • Keine neuen Minis kaufen
  • Soviele Minis wie möglich bauen und bemalen
  • Spielen statt kaufen!
  • Spaß statt Druck.

Monatlich sprechen wir in diesem Podcast darüber wie es bei der Challenge läuft und wir dabei gelernt und bemalt haben.

Socials:

Hinweis: Unser aktuelles Artwork ist AI generiert, da wir beide keine Designer sind und wir das ganze hier als Hobby betreiben.

Music by Edgar Trage from Pixabay

Show transcript

00:00:11: Hallo und willkommen zu Slay the Grey, dem Premium-Format von Stefan, Mia und Tom in dem wir uns zum Thema Mini-Painting und Hobbyprogress austauschen.

00:00:20: Kurzer Recap für alle die hier reingesteubert sind und ein bisschen lost sind!

00:00:24: Unsere Challenge für dieses Jahr ist keine neuen Minis kaufen sondern malen und spielen und in diesem monatlichen Checkin brichten wir uns und euch von unseren Fortschritten und Fails um was sonst noch in unseren Köpfen zu dem Thema rumschwirt.

00:00:36: Also geht's auch schon los und ich sage erst mal, hi Tom.

00:00:38: Hallo!

00:00:39: Ich hab mir ein ganz kluges Intro überlegt und hab es vergessen.

00:00:44: Deswegen...

00:00:46: Der Wille zählt?

00:00:47: Das ist das Motto des Potters.

00:00:48: So ist es.

00:00:50: Also ihr könnt jetzt gedanklich insatt grandioses Tom-Intro hier.

00:00:54: Mensch Tom, da ist einer raus gelassen.

00:00:59: Fällt ja nix dazu an, tragisch.

00:01:02: Gekonnt ist gekonnt aber das sind die Profis.

00:01:04: Ja, wir nehmen jetzt abends auf und vor allem hat es mal nicht zehn Grad und das Nass draußen.

00:01:12: Deswegen die Bedingungen sind erschwert.

00:01:15: Die Bedingung sind nicht nur erschwert sie sind wirklich anstrengend und ich weiß gar nicht ob man's hört, ob du's hörst oder vielleicht die Hörer in da draußen.

00:01:22: Ich hab normalerweise nämlich mit geschlossen am Fenster offen aber das war jetzt nicht machbar.

00:01:26: von daher falls von draußen ein bisschen Kinderlärm reinkommt sehts mir nach!

00:01:31: Kinder sind wichtig.

00:01:31: Wir haben Mai, das heißt wir sind jetzt, was sind wir?

00:01:34: Aufnahme fünf?

00:01:35: Fünfte Folge

00:01:36: ja.

00:01:38: Fünftepolge schon!

00:01:39: Ich wollte diesmal weil nämlich im Juli bei mir glaube ich nicht so viel passieren wird um den Spoiler schon mal vorwegzunehmen es ist Urlaub angesagt wenn ich heute auf jeden Fall mal versuche noch ein kleines Halbzeit-Farze zu ziehen.

00:01:50: aber fangen wir doch mal im Kleinen erstmal an.

00:01:52: wie war bei dir der Monat bisher?

00:01:54: Es war wahnsinnig viel los und ich habe genau gar nichts geschafft.

00:01:58: Also, ich hab exakt heute früh noch angefangen mit der Airbrush-Panzer anzusprühen aber das wars!

00:02:06: Ich hab tatsächlich sonst nichts gemacht einfach nicht... es war keine Zeit, es war viel zu viel los Und jetzt ist es auch noch heiß.

00:02:16: und Allergie hab' ich auch noch, dass euch letzte Woche schon erzählt.

00:02:19: Letzte Woche ja?

00:02:20: Genau Nee, ich bin so nicht viel gekommen.

00:02:25: Ich kenne mich jetzt wenigstens gut mit der Airbrush aus, also nach... ...ich hab ja schon öfter damit was gemacht aber dieses mal habe ich sie irgendwie komplett zerlegt und ähm.. Also ist schon ein paar Wochen her, ich glaub vor zwei Wochen hatte ich sie immer irgendwie komplett zerlegt, hab da noch irgendwie an einer Base-.

00:02:45: Oh!

00:02:45: Ich hab doch etwas gemacht.

00:02:47: Ich hab versucht so einen Glow bei so Basis zu machen.

00:02:51: Okay Aber das ist ziemlich gescheitert, also von dem her würde ich das nicht mal als großen Progress ansehen.

00:02:57: Auf jeden Fall habe ich die Airbrush auseinander gebaut und in geistiger Umnachtung irgendwie hab' ich sie auch nicht mehr richtig zusammen gekriegt.

00:03:07: heute habe ich sie wieder zusammengekriegt, da habe ich aber gemerkt die Düse ist komplett verstopft gewesen.

00:03:14: Das hat mich einige Mühe gekostet die wieder freizukriegen, aber ich glaube dass sie jetzt wieder ganz gut funktioniert.

00:03:20: Ja, Airbrush ist nach wie vor leider bei mir noch so ein leidiges Thema.

00:03:23: Tatsächlich habe ich im Vorlauf zu heute nochmal drüber nachgedacht weil... Ich komme nachher dazu wenn ich erkläre was ich kurz gemacht hab diesen Monat.

00:03:30: sonderlich viel war es auch nicht aber ich werde einfach die Airbrush und ich.

00:03:35: Wir sind noch nicht best friends, sag ich mal.

00:03:37: Also die Efficiency Gains hab' ich noch nicht.

00:03:41: Ich habe einfach so viele Probleme mit verstopften Farben oder Verstopfendenfarben und dann entsprechend verstopfter Düse... ...mit Sputter oder dass das dann manchmal so klumpig von raus schießt usw.

00:03:54: Manchmal klappt es richtig gut und manchmal egal welche Farbe ich nutze ist eine Katastrophe.

00:03:59: Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich die Airbrush dann gar nicht auspack.

00:04:03: Obwohl ich jetzt mittlerweile das Setup einfach stehen lasse und dann irgendwie ganz klassisch wieder zum Dry Brush übergehe einfach.

00:04:08: Das nervt mich dann selbst da.

00:04:10: Kann ich gut verstehen.

00:04:12: Aber ich kann ja mal... Ich mein viel habe ich im Mai auch nicht gehabt.

00:04:15: aber ich kann hier mal so ein bisschen über meinen Progress berichten Auch wenn der sich eigentlich Anfang des meis bewegt hat als ich noch euphorisiert von der letzten folge war und dann Ende des monats als ich gemerkt habe okay, ich muss mal wieder gas geben dazwischen war nichts.

00:04:28: Ich hab Anfang des Monats und dieses ich sag mal diesen wohnert war bei mir das thema speed painting habe ich so es gefühl.

00:04:35: Ich habe Anfang des monat vom fallout board game von fantasy flight die minis aus der erweiterung bemalt und habt ihr wirklich sage mal ohne groß viel Arbeit reinzustecken, ganz klassisch ein bisschen Dry Brush unten drunter und dann irgendwie mit Contrast und minimalen Highlights irgendwie die Dinger fertig bemalt.

00:04:56: Und muss aber ehrlich sagen dafür dass ich wirklich vielleicht am Schluss eine Stunde pro Mini wenn es wirklich viel war damit verbracht habe eigentlich eher deutlich drunter gerade so der Mr Handy also dieser Droide den hab ich glaube ich in zehn Minuten gemacht gehabt bin ich jetzt wirklich happy mit dem Outcome gewesen.

00:05:13: dafür.

00:05:13: das ist so.

00:05:14: boardgame minis sind Hat mir das eigentlich ganz gut gefallen, also habe ich mal ja doch für den Aufwand richtig was rausgeholt.

00:05:23: Und Ende des Monats hab' ich jetzt von einem anderen Board Game von einem Dungeon Crawler der heißt Petition's Mouth.

00:05:28: Das ist so ne ganz kleine Produktion von so nem kleinen Unverlag aus Findland und die haben da so ein Thema dass es irgendwie irgendwo Fantasy meets Lovecraft meets keine Ahnung.

00:05:43: Und das habe ich mir vor.

00:05:44: letztes Jahr, haben wir uns das auf der Spiele in Essen gekauft und es liegt hier seitdem rum.

00:05:48: Weil's das Problem hat dass wie normal die Minislider nicht von der besten Qualität sind.

00:05:54: Das hab' ich immer vor mir hergeschoben.

00:05:55: und dann jetzt mit der Challenge habe ich gesagt okay ich muss jetzt ran!

00:05:58: Ja?

00:05:59: Und das war jetzt wirklich mal wieder eines meiner berühmten Dramen, die ich jeden Monat auspacke.

00:06:03: also ich habe erst mit der Airbrush schön den Undercoat gemacht und das hat halbwegs geklappt.

00:06:07: Dann habe ich da gemalt und gemalt.

00:06:09: Und dann am nächsten Tag, nachdem ich so sieben Kultisten irgendwie so base-coded hatte in verschiedensten Farben, hab' ich gesagt ach weiß was?

00:06:16: Ich guck mir mal das Artwork an!

00:06:17: Kann ja mal nicht schaden,

00:06:18: ne?!

00:06:19: Und dann sehe ich okay... Das Artwork ist komplett anders als das, was ich mir noch zusammen gereimt hab'.

00:06:25: Was normalerweise bin ich da relativ entspannt aber das Problem isst du musst dir vorstellen diese Kultistin die haben sowas... Das sieht aus wie wenn die Flügel aufspannen oder einen Mantel also so wie ein Exhibitionist der den Mantel aufreißt und entsprechend habe ich das so in Rot- und Brauthöhen angemalt.

00:06:41: Und dann hab' ich im Artwerk gesehen, ach mist es ist gar kein Mandel!

00:06:43: Das ist ein grünes Neon-Portal was hinter denen aufgeht.

00:06:47: Ja, das sieht natürlich jetzt nach allem aus nur noch keinem Portal.

00:06:49: also ob ich das versuchte jetzt nochmal bisschen anzupassen.

00:06:53: Dann das nächste... Ich mach die Packung auf und sind keine Helden drin ja?

00:06:57: Also du hast irgendwie keine Ahnung, vierzig Gegner Minions und solltet euch sechs Helden drinnen haben.

00:07:01: und ich denke scheiße die Helden fehlen macht schon wieder gott in die welt verrückt schreibt dem verlag erst übers kontaktformular dann zehn minuten später weil nix kam über e-mail da fehlen die mini so blablabla.

00:07:12: Dann hat er nicht geantwortet.

00:07:13: dann war ich schon soweit auf kleinereinzeigen jemand das spiel abzukaufen für fünfzig euro nur dass ich diese minis hab.

00:07:19: und dann habe ich letzte woche gedacht ey, ich habe doch neulich aufgeräumt.

00:07:22: also guckt man vielleicht mal in meinem neuen ordnungssysteme und du hast ja mal vor monaten gesehen dass sich so mit so einem mini printer so labels ausgedruckt haben um alle Kisten zu beschriften, man sollte die auch auf die Kästen kleben und nicht einfach nur rum liegen lassen.

00:07:42: Ich bin dann durch alle Kästen und tatsächlich irgendwo wo sie gar nicht hingehören haben diese Heroes da herumgelegen.

00:07:46: also ob ich dem Verlag wiedergeschrieben?

00:07:49: Die Antwort war übrigens bei mir im Spam.

00:07:50: Ich habe die Digger doch gefunden wir müssen hier keine Welle machen.

00:07:53: Kleine einzeigen hab ich mich auch entschuldigt abgesagt Naja und dann habe ich diese Helden jetzt angefangen zu bemalen.

00:07:58: Und hab das Ding jetzt eigentlich fast fertig, es fehlen so die letzten zwanzig Prozent.

00:08:04: Ja aber auch da war ich jetzt wirklich hinten raus wieder ein bisschen frustriert weil einfach... Ich weiß nicht, kennst du das wenn die Minis nicht so richtig toll sind?

00:08:13: Wenn du eh so'n paar Hürden auf dem Weg hast, dann kommt einfach kein Ergebnis bei raus.

00:08:17: oder ist es jetzt besser als nicht bemalt, aber es ist alles... Ich weiss nicht!

00:08:22: Es ist ja düster, es ist keinen Kontrast drin.

00:08:25: irgendwie Die Ideen haben wir auch ein bisschen gefehlt, aber gut.

00:08:29: Es wird bald gemacht sein und dann muss ich vielleicht nur so ein paar kleine Feinheiten anpassen... ...und dann bin ich vielleicht doch ganz froh, dass ich es durchgezogen habe.

00:08:36: Weil das war wirklich so'n Schandfleck!

00:08:38: Ich hab immer ins Regal geguckt und es hat mich genervt, denn jetzt bin ich's endlich mal angegangen.

00:08:43: Ja, weil ist doch eigentlich cool.

00:08:44: Also es ist doch an sich schon ein kleiner Erfolg, auch wenns jetzt nicht so ist wie du es dir wünschst, aber man ja, bemalt is bemalt

00:08:54: Da die challenge geholfen ja.

00:08:55: und dann das dritte.

00:08:56: da habe ich auch schon am Anfang des monats gleich losgelegt wieder bei kingdom death den giga line.

00:09:01: was so eine.

00:09:02: So ne größere ist der

00:09:05: giga lion giga

00:09:07: lion genau der weil bei kdm muss man dazu sagen ist es das erste monster gegen dass man kennst der white line und der gigalein ist dann quasi der gigachat sozusagen der leinen aber nochmal in groß noch brutaler.

00:09:21: Und da hab ich dann angefangen Weil ich dachte, okay.

00:09:25: Ich will so das Fell ein bisschen malen habe ich wirklich mit kleinen Strichen oder mit großen Strichen das Fell bemalt?

00:09:31: Immer noch sehr skizziert.

00:09:32: aber das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

00:09:35: und dann bin ich aber in problemen rein gerutscht dass nachdem ich gesagt hab ok jetzt bin ich eigentlich auf einem guten track hier Aber ich habe auch gemerkt, ich bin am Limit dessen was sich leisten kann.

00:09:45: Und jetzt hab' ich die Mini-Side eben nicht mehr angefasst weil ich mich, weil ich sorghaft hab', dass ich es nur noch verschlimm bei sagen kann und trau mich gar nicht mehr so richtig ran.

00:09:53: Das ist natürlich jetzt auch wieder ein Problem.

00:09:54: Das heißt ich muss dann irgendwann wenn's wieder ein bisschen kühler wird von den Temperaturen echt mal meinen Mut zusammennehmen und einem Ding weiter machen.

00:10:00: Ja also das war was ich so gemalt habe.

00:10:03: ja.

00:10:03: Der solide würde ich sagen

00:10:06: Ja, ich solide nicht.

00:10:07: Aber da rutschen wir vielleicht mal ein kleines halbjahres Fazit rein.

00:10:11: Es ist auf jeden Fall so dass das jetzt Sachen sind die ich ganz offen ohne die challenge und ohne diesen kleinen druck hier im podcast Nicht total leer darzustehen hätte ich die dann glaube ich nicht angegangen.

00:10:22: also von daher muss Ich sagen tom noch beim nachhinein es war eine sehr gute idee damals von dir dass wir das machen.

00:10:28: Und das war als Allererstes gleich an mich gedacht, hast du noch niemanden sonst und wird es jetzt machen?

00:10:34: Weil ich merke, ich bin wie jeder Mensch, man braucht aber zu ein bisschen Druck um in die Gänge zu kommen.

00:10:40: Ja, ich spüre's schon auch also diese... Na ja, wie nennt man das?

00:10:46: Diese Impulskäufe sind schon deutlich reduziert.

00:10:50: Also Habe ich was gekauft?

00:10:55: Ja, nur im Rahmen der Regeln halt.

00:10:58: Und es gab schon das ein oder andere wo ich mir gedacht habe oh da muss jetzt eigentlich zuschlagen also Stichwort made a forth und sowas gab's dann doch hier und da Angebote und Ich hab halt nichts gekauft.

00:11:14: und ja ich glaube dass wir anders gelaufen wenn die Challenge jetzt nicht da wäre.

00:11:22: Also von dem her bin ich auch froh, man spart glaube schon eine Menge Geld und vor allem halt auch den Frust das dieser Pile of Shame ständig wächst.

00:11:32: also ja... Ich habe tatsächlich diesen Monat weil ich Geburtstag hatte ist mein Pile Of Shame oder noch ist er nicht gewachsen aber wird wachsen wenn denn die Mandalorians für Star Wars Legion rauskommen.

00:11:45: die hab' ich quasi als Geburtstags geschenkt bekommen Ähm, in Form eines Gutscheins.

00:11:54: Also die sind ja noch nicht released aber ich glaube die kommen im Juni oder Juli kommen die irgendwann und dann werden sowohl irgendwann hier landen.

00:12:00: Ja erst mal noch alles gute nachträglich!

00:12:02: Ich glaub das ist damals angeteaset... ...aber ich bin ja der schlechteste Typ aller Zeiten.

00:12:05: Ich kann mir Geburtstag und so weiter, das geht bei mir irgendwie leider nicht

00:12:08: rein.

00:12:08: Geburtstage, Datengeburtstaten da bin ich auch schlecht.

00:12:12: also von dem her alles cool.

00:12:15: Ja, also ich bin es auch noch gespannt.

00:12:16: wir nehmen jetzt am sechsten zwanzigsten mai auf.

00:12:19: Ich glaube so früh haben wir noch nie aufgenommen.

00:12:20: im mal waren wir immer schon im nächsten monat.

00:12:25: Wir haben also noch vier fünf tage zeit beziehungsweise ich Mal schauen ob ich wenigstens diese drei panzer die ich jetzt angefangen habe noch fertig kriege weil die stehen ja auch schon seit Sind's schon Jahre nein jahre sind es noch nicht aber einige monate rum seitdem ich sie gebaut hab und irgendwie hat mich die motivation verloren.

00:12:46: Aber das wäre natürlich mal eine Maßnahme, weil die könnte ich dann einfach auch direkt mit in den Verein nehmen und da in die Vitrine stellen.

00:12:53: Und dann wären die auch hier weg.

00:12:54: also das wär echt cool!

00:12:57: Ich habe es auch echt... ich glaube diese Monat nicht einmal geschafft irgendwie ein Spiel zu machen oder irgendwas.

00:13:04: Mein Fach müsste eigentlich überquellen vor Bits und Zeug.

00:13:08: Ich hab ja erzählt dass ich mal so ein paar D-Druckteile bestellt habe bei einem Kollegen Und der hat mir irgendwann mal geschrieben, ja hey es hat jetzt jemand abgeholt.

00:13:18: Also wie jemand auch was bei ihm bestellt hatte, er hat's dann mitgenommen und mir ins Fach gelegt und das müsste glaube ich irgendwie noch ein Battletag Roman drin liegen und ich habe noch bei Legion etwas getauscht.

00:13:34: Das liegt da alles rum keine Ahnung.

00:13:35: also Mal sehen

00:13:38: Mein Vorsatz wäre, dass ich bevor ich in Urlaub verschwinde noch diesen Dungeon-Crawler-Final mache.

00:13:42: Weil ich glaube das sind so die zwanzig Prozent.

00:13:44: aber man kennt ein Pareto-Prinzip die zwanzig Prozent brauchen wahrscheinlich am längsten.

00:13:49: von daher will ich mal den Mund nicht zu voll nehmen.

00:13:51: vielleicht kann ich dann einfach das Ding nochmal im Uni reusing und behaupten ich etwas geschafft.

00:13:57: Aber was ich noch mal sagen wollte, Stichwort also Teil eins der Challenge quasi Sachen malen hat mir geholfen.

00:14:03: Teil zwei weniger kaufen auf jeden Fall.

00:14:05: Also ich habe machen wir uns nix vor.

00:14:07: ja bei mir wäre dieses Jahr sonst mit Sicherheit Darkwater im Warenkorb gelandet.

00:14:10: diese Armageddon-Box wäre auch da gelandete.

00:14:14: Legion bin nicht so oft rumgegeiert dass es auf jeden fall am vierten mein Warenkorb gelandets wäre und Ich meine, da geht es ja auch nicht nur um die Kosten.

00:14:23: Das ist auch ein Punkt.

00:14:24: aber gut wieder ist man ein bisschen privilegiert vielleicht in unserer Situation.

00:14:28: das ist gar nicht das größte Drama was ich damit habe.

00:14:30: Das größte Traum heißt einfach wirklich dass dieser Frust ist wenn dieses Zeugs bei dir rum steht und du weißt du kommst nicht dazu.

00:14:37: uns ist aber immer da und es stellt Platz voll und du nervt dich einfach immer nur her.

00:14:42: Ja das ist schon etwas dran diese Boxen die Du genannt hast.

00:14:48: Also ich meine bei Darkwater, da finde ich ja echt nur die Helden cool.

00:14:52: Es gibt ja so viele Leute, die Chaos geil finden irgendwie Nurgle oder Korn.

00:14:58: Das ist gar nicht mein Ding.

00:14:59: von dem her hätte ich dann nur die Helden haben wollen.

00:15:03: aber man hat sich es trotzdem überlegt.

00:15:06: und auch Amagadan Box vor allem wenn sie jetzt mit diesen Szenarien bucht das haben wir schon mal angesprochen.

00:15:14: Also schwierig, ne aber ich bin froh dass das nicht passiert ist.

00:15:20: Und es tut schon gut was weg zu schaffen.

00:15:23: also ich bin doch... Also am Anfang, ich weiß nicht wie's bei dir war hat mir irgendwie das Gefühl okay es tut sich irgendwie gar nichts so viel.

00:15:30: Aber wenn man sie jetzt schon mal so zusammenzählt Ich mein' ich kriege jetzt auch nicht mehr alles auf die Reihe.

00:15:35: Ich hab mal angefangen das alles zu dokumentieren Was wir jetzt die vier Monate gemalt haben Aber es ist schon.. Ist schon was Das

00:15:45: ist schon cool.

00:15:46: Also ich werde auf jeden Fall Ende des Jahres, will ich ein Bild machen wo ich alles was ich bemalt habe mal auf den Tisch pack.

00:15:51: Da kommt schon etwas zusammen und ich merke es vor allem bei mir an den Boxen die einfach leer werden weil ich hab das ja alles in so Plastikboxen gepackt nach System oder nach Spiel Und das ist ein schönes Gefühl wenn die Boxen langsam leer werden Das Einzige, aber das hat jetzt ja weniger mit der Challenge zu tun als mit mir selbst.

00:16:09: Ich hatte schon die Hoffnung auch, dass ich mir nicht wieder mehr regelmäßig mal, dass sich vielleicht im Rahmen dessen was ich mir vornehme noch ein paar Skillsprünge oder Skillverbesserungen hier und da mache.

00:16:19: Aber es ist halt auch wieder, gerade wenn du dann so jetzt wie jetzt die Spiele so bisschen auf Speedpainting machst... Also da hast du auch ein bisschen Fortschritt.

00:16:28: Auf Speedpaint will gelernt sein sozusagen!

00:16:31: Wenn ich das vergleicht mit dem, was ich vor zwei drei Jahren da gemacht habe und wieder nicht gebraucht hab.

00:16:34: Aber trotzdem so bei diesen, sag ich mal richtig komplexeren Techniken... Da hab' ich mir jetzt doch wieder weniger die Zeit für genommen.

00:16:41: Ja vielleicht schaff' ich das nochmal irgendwann?

00:16:44: Also da hab' Ich tatsächlich mich gezwungen irgendwie mehr zu machen.

00:16:50: Die Airbrush ist bei mir auch eine gewisse Hemmung immer da gewesen Und man nutzt halt dann jeden Strohhalm um's nicht zu benutzen Und dann kommt halt so was dabei raus, dass mal eine Düse drauf geht oder es irgendwie verstopft.

00:17:11: Ja keine Ahnung vor allem an so Tagen wo du eh schon irgendwie platt bist und dann zwingt man sich doch noch dazu.

00:17:19: ich meine da kommt auch viel Scheiß raus.

00:17:21: ja die Düse wäre vielleicht nicht drauf gegangen wenn ich halt abends irgendwie nicht völlig im Eimer gewesen wär schon.

00:17:28: Ich hab mir auch heute morgen gedacht, Mensch wie schafft man das eigentlich so eine Airbrush falsch zusammenzubauen?

00:17:34: Weil ich bin handwerklich jetzt nicht umbegabt.

00:17:38: Also sie war auch nicht falsch zusammengebaut aber ich kann mich sehr gut daran erinnern dass sich an dem Tag irgendwie kognitiv nicht in der Lage war sie wieder richtig zusammensetzen.

00:17:48: also irgendwie hatte ich einen dosalen Durchhänger.

00:17:53: Aber auch mit der Challenge habe mich halt gefragt okay Wie kann ich es jetzt hier irgendwie integrieren in meinem Arbeitsplatz?

00:18:00: Und das hat eigentlich überraschend gut funktioniert.

00:18:04: Ich bin halt jetzt gerade auf einem Weg, wo alles schon arg funktional wird.

00:18:08: Es ist wirklich schreibtisch, wo alle seinen Platz haben muss weil sonst hat gar nichts mehr Platz.

00:18:19: und aber es funktioniert irgendwie und ich bin da auch sehr dankbar dass ich diese Möglichkeit habe überhaupt.

00:18:25: Weil grade in der großen Stadt ist Platz, ich möchte jetzt fast sagen mehr wert als Geld.

00:18:31: das macht aber auch eigentlich gar keinen Sinn.

00:18:33: Aber es ist halt sehr begrenzt der Platz und der Platz ist vor allem teuer Und da bin ich schon froh dass sich mir das hier irgendwie einrichten kann Auch mit Airbrush.

00:18:42: und ja klar die Abzugshaube Die passt nicht ganz auf meinen Tisch aber es geht irgendwie.

00:18:48: und Ja also es ist cool und was Technik angeht dann gebe ich dir auch recht Ich muss mich ja wirklich auch bei den Mandalorian, die ich letztem Monat gemacht habe, wieder zurücknehmen, dass sich nicht zu viel ausprobieren.

00:19:04: Weil ich auch so an dieser Frustschwelle war.

00:19:08: Ich glaube es ist aber wichtig... Also für mich hab' das mal festgestellt, dass man einfach auch mal einen Schritt zurück geht und das dann halt Sacken lässt sein Learning irgendwie.

00:19:18: Und dann geht's schon irgendwie weiter!

00:19:23: Ich glaube, man nimmt schon immer irgendwas mit aus den Fehlern oder aus den Sachen die man halt zugetrieben hat.

00:19:30: Das ist auf jeden Fall selbst wenn es vielleicht erstmal noch gar nicht merkt weil ich merk also wenn ich einfach vergleiche ich habe zum Beispiel vor selbst vor anderthalb Jahren oder vor einem Jahr hab ich wirklich noch oft das Problem gehabt kennst du das dass man dass die Farbe auf der Mini quasi dorthin fließt wo ich sie nicht hinfließen haben wollte.

00:19:46: und jetzt habe ich eigentlich schon besseres gespürte für wie ich die farbe verdünne auch mal wenn ich es wirklich dünne haben will ohne dass solche probleme noch passieren oder so als die ganz groben anfänger fehle habe ich jetzt mittlerweile fast alle abgestellt aber es gibt schon auch so sachen und.

00:20:01: Das ist bei mir aber auch so ein generettes Problem.

00:20:04: Bei dem Hobby aber bei anderen Sachen merke ich das auch, weil du gerade die Ordnung auf dem Schreibtisch erwähnt hast.

00:20:09: Ich barb dann immer und starte immer – ich will alles richtig machen!

00:20:13: Aber wenn ich erst mal im Flow bin, dann stehen bei mir da zwanzig Farbdosen quer beet rum, ich räume es nicht mehr wirklich weg... ...und die Wet Pallet hängt irgendwie halb drüber….

00:20:24: …und das geht irgendwie nicht, aber irgendwann passiert's dann doch.

00:20:26: ach, dann stößt ihr wieder einen Citadel-Farbtopf um auszusehen, Weg lag.

00:20:31: Oder du vermischst die Farben auszusehen auf der Wet-Palette, weil es einfach Chaos pur ist und so weiter?

00:20:36: Da muss ich mich noch mehr disziplinieren einfach!

00:20:39: Ja, ich hab' letztmal die Airbrush umgeschmissen.

00:20:41: das war auch total beschissen irgendwie, weil die Farbe ist zwar offen auf dem Tisch gelandet aber irgendwie bin ich dann auf den Schlauch gestiegen.

00:20:52: Dann hat... dann ist sie hier auf dem Boden.

00:20:53: Na ja passiert halt.

00:20:57: Ja gespielt habe ich diesen monat tatsächlich auch wieder ein bisschen mehr allerdings jetzt überhaupt nichts aus dem breich tabletop aber Ich hab trotzdem hat mich gefreut.

00:21:06: deswegen will ich es kurz nicht überwähnt lassen.

00:21:08: wir haben mit meiner freundin habe ich ja neben einem mini pile of shame den ich privat habe für oder nicht privat für mich allein haben wir auch noch einen breit spiel pile off schäden sozusagen und dann wird sie maia auch mal ein bisschen zeit gefunden um ein paar sachen runter zu spielen war cool Ist natürlich da auch wieder sowas.

00:21:27: Es ist auch wieder ein bisschen frustrierend, wenn du dann die Sachen spielst, dann lernst du keine Ahnung und halten abend die Regeln, spiel das Spiel und merkst danach so ob es ja war jetzt schon cool aber richtig geil.

00:21:36: irgendwie nicht ne?

00:21:37: Und landet quasi schon auf dem Flohmarktstabel wieder.

00:21:42: was ich bin ja jemand ich probiere einfach sehr gerne sehr viele neue Sachen aus.

00:21:48: So ein riesiges Problem ist es für mich nicht, aber manchmal ist es trotzdem irgendwie so.

00:21:51: Dass man denkt ach's wäre auch cool wenn mal wieder sowas dabei ist wo du denkst geil das will ich gleich noch zwei drei Mal spielen.

00:21:57: Das hat man leider nicht so oft.

00:22:00: Ja dass... Man ich habe aber auch noch so viel Zeug auf dem Zettel aber manchmal findet sich auch irgendwie nicht die richtige Gruppe oder die richtigen Spielpartner.

00:22:11: Ich mein Also Hero Quest mal ganz klassisch.

00:22:15: Ich hatte so Bock auf dieses Spiel, aber ich glaube damit kann nicht warten bis meine Kinder groß sind falls die dann Bock drauf haben weil irgendwie haut es nie hin.

00:22:23: Aber ich habe jetzt zumindest für nächste Woche jemanden gefunden der mit mir mal Starboss Unlimited dieses Kartenspiel ausprobiert.

00:22:32: da hab' ich mal so ein Stardasset von Asmodi bekommen.

00:22:34: herzlichen Dank an dieser Stelle Und ich freue mich mega, das jetzt mal zu testen wie das ist.

00:22:40: Das Spiel ist ja glaube ich auch schon drei-vier Jahre wieder alt mit Tausenden von Sets.

00:22:45: Ist auch gefährlich weil Sammelkarten sind suchterregend.

00:22:53: aber also ich freu mich auf diesen Starter mal den zu spielen.

00:22:58: Ich frage auch immer in der Star Wars Legion Gruppe ob jemand Bock hat auf ein Spiel Aber irgendwie klappt es dann auch nie.

00:23:04: oder Bold Action.

00:23:05: In letzter Zeit spiele ich nicht viel, aber es ist auch Sommer und alle sind jetzt draußen.

00:23:12: Vielleicht ist das gerade keine gute Tabletop-Zeit?

00:23:15: Ich weiß es auch

00:23:18: nicht!

00:23:19: Zumal wir ja bei uns in Deutschland meistens ohne Klima, dann ist es da drin noch schlimmer als draußen.

00:23:24: Aber Star Wars Unlimited hört man nur Gutes drüber.

00:23:28: Ich habe damals so eine Proberunde gemacht.

00:23:32: Ich bin aber auch überhaupt nicht so der, ich bin halt einfach nicht so ein Head-to-Head Spieler eigentlich.

00:23:38: Mit so Minis ist es dann was anderes finde ich.

00:23:40: da ist noch mal so ein bisschen etwas dabei mit Karten irgendwie.

00:23:42: Ich kann mich da auch nicht reinfuchsen und die Synergien erkennen.

00:23:46: Aber ich glaube, das ist schon cool.

00:23:47: Weil du ja auch an Limite zuwichtest verstehst.

00:23:49: Natürlich ist es drauf ausgelegt dass du dir Packs kaufst.

00:23:52: aber was die Leute sagen ist, dass du zumindest so am Küchentisch kannst mit diesem Starter-Pack eigentlich ein komplettes Spiel haben ohne dass du das Gefühl hast, dass etwas fehlt.

00:24:00: Ja also das ist für mich auch die Maßgabe weil wie du sagst ich habe jetzt nicht vor mir tausende von Booster zu holen sondern ich möchte halt diese Starter Decks oder zwei Spieler Sets mal ausprobieren und dann ist es auch gut Hoffe ich.

00:24:16: Wir werden sehen, wie es gelaufen ist!

00:24:18: Ja, sonst habe ich nur noch eine kleine Beobachtung, die ich teilen wollte.

00:24:23: Ich bin ja immer so... wir haben mit den letzten paar Mal schon immer ein bisschen über Influencer YouTube und Instagram gesprochen Und da ist mir jetzt mal wieder was aufgefallen auf den ganzen Kanälen.

00:24:31: Was mich auch so wieder ein bisschen nervt weil das sagt Da wird auch immer so ne Fomo gezündet unnötigerweise ist dass ich das Gefühl hab, dass mittlerweile jeden Monat irgendeine technische Sau durchs Dorf getrieben wird, in Sinne von irgendeiner neuen Technik.

00:24:46: Also vor einem Jahr okay jetzt machen wir alles Laptop dann hätte irgendwann einmal angefangen mit diesen Make-up Sponges.

00:24:53: und es wird immer absurder.

00:24:54: jede Woche kommt irgendjemand mit dem ich habe hier eine neue Technik wie eure Armee noch schneller bemalen könnte und dieses ein Genes ja?

00:25:01: Und ich muss sagen mich nervt mittlerweile weil einfach manchmal hab ich das Gefühl dass es ist nur gemacht dass man Content machen kann für sich lernen kann und ich weiß nicht, das ist aber auch wieder so sinnbildlich für dieses ganze Social Media Game was mich einfach mittlerweile immer mehr nervt muss ich sagen.

00:25:19: Ja ich finde es schon auch nervig.

00:25:21: Ich meine ich habe ja auch meinen Instagram Kanal und so, aber ich rieche mich doch überhaupt nicht nach dem Trends.

00:25:27: Dementsprechend erfolgreich ist der halt auch, aber es ist mir auch nicht so wichtig.

00:25:34: Was soll ich dazu sagen?

00:25:36: Also Social Media.

00:25:39: Ich bin ja selten jemand der sagt da brauchen wir Gesetze dafür, aber ich glaube wir brauchen Gesetzen dafür.

00:25:46: Mal sehen was draus wird keine Ahnung.

00:25:49: Aber weil du gesagt hast neue Techniken ich habe hier bei den Bushudas habe ich gesehen dass einer so Cell Shading gemacht hat mit seinen Shatterpoint Figuren und das finde ich schon auch ziemlich Stylish, weil ich habe ja viel Legion Zeug und Shatterpoint ist ja nochmal ein anderer Maßstab.

00:26:08: Und ein bisschen eine andere Optik von den Figuren her hat schon so einen Comic-Eskens-Stil würde ich sagen.

00:26:16: Da bin ich gerade schwer am überlegen ob ich das mal ausprobier.

00:26:19: Weil du kennst ja die Minis!

00:26:21: Ich hab sie ja nie angemalt aber das wäre ne Überlegung wert.

00:26:25: Und ich bin ja nächsten Monat also im Juni Ende Juni erst dieser Tui Painting Bei uns im Verein und machten workshop.

00:26:35: witzigerweise als du den hier im podcast angesprochen hast kam irgendwie drei tage später die nachricht der würde bei uns ein workshop machen direkt angemeldet.

00:26:46: Und ich habe mir überlegt ob ich einfach dann shatterpoint figuren mitnehmen, einfach so einen squad mal oder halt eine mini davon um und ihnen einfach mal frage bei mir da ein paar tips geben kann.

00:26:58: Ich weiß jetzt nicht ob er die technik beherrscht oder so aber Ja, also es ist auf jeden Fall eine Überlegung die ich habe das zu machen.

00:27:07: Habe ich auch schon ein zwei Minis gesehen?

00:27:09: Das finde ich auch einen richtig geilen Style.

00:27:11: Ist glaube ich nicht ganz ohne das hinzubekommen weil du vor allem der lebt glaube ich schon sehr davon dass du aus einer Perspektive dann das richtig malst.

00:27:20: Ich hab sowas ähnliches.

00:27:21: Ich habe ein Spiel das heißt Fuck wie heißt denn?

00:27:26: Egal, das ist so ein Spiel.

00:27:28: Da sind die Mini im Comic-Style aber in diesem zwanziger Jahre so kuppertmäßig und das will ich jetzt nicht im Cell Shading aber auch in einem eigentlich flachen Comic-Stil anmalen... ...und habe mir da auch schon ein paar Sachen zu angeguckt.

00:27:41: Aber genau wie beim Cell Shadding hab' ich mich noch nicht rangetraut weil ich glaub', dass da musst du halt... sehr limitiert aber auch sehr sauber sein, weil so eine Comicfigur sieht ja nicht gut aus wenn die Farben dann ein bisschen fleckig oder kerning sondern das muss ihr wirklich schönes smooth und dann die Outlines müssen hundertprozentig sitzen.

00:27:59: Aber ich glaube wenn man es richtig macht dann hat man schon einen geilen Effekt her.

00:28:01: Ja ich habe mich jetzt noch gar nicht so damit befasst oder irgendwas angeschaut aber... also keine Ahnung.

00:28:09: Also ich glaub es lebt halt auch sehr von dem Farbe in Farbekontrast ne?

00:28:12: Weil es sind ja schon relativ Naja, kann man sagen grobe Farbflächen irgendwie.

00:28:19: Das ist halt jetzt nicht dieses krasse Detail malen, ne?

00:28:22: Wo du sagst ich mache jetzt hier noch zwanzig Edge Highlights und dieses und jenes sind super fein irgendwie.

00:28:29: Es kommt mir eher wie so ein bisschen was Gröberes vor wo dann vielleicht der Teufel wo anders drin steckt.

00:28:35: Ich weiß es nicht.

00:28:36: Vielleicht mach' ich auch erstmal eine Test-Menu bevor ich irgendwie etwas anfangen.

00:28:40: Keine Ahnung Aber das reizt mich auf jeden Fall.

00:28:43: Ich glaube der Teufel steckt darin, dass du nicht so wie bei NMM aber du musst glaub ich schon relativ gut wissen wo auf so einer Fläche das Licht landet.

00:28:52: Und es dann quasi ja eigentlich nur in zwei maximal drei Stufen runterbrechen und die finden weil das ist ja was bei Cell Shading quasi Wo ist der Schatten?

00:29:01: Und wo ist das Highlight?

00:29:02: Aber ich glaube wenn man das rauskriegt und das kann man vielleicht sogar irgendwie prerendern oder so.

00:29:07: Gartest hier draußen da Eiswagen den krieg ich jetzt nicht rausgeschaut.

00:29:10: Wie geil!

00:29:11: Hörte ich jetzt Bock auf ein Eis?

00:29:13: Ja, da hast du den Eiswagen noch nicht gesehen.

00:29:17: Ohne dem guten Manzenarzt zu treten ist aber das Magen-Damen-Lacht auf jeden Fall.

00:29:27: Weiß ich nicht wer es war?

00:29:28: Ich wollte schon rufen.

00:29:28: Gut, ich sage dich wer es ist!

00:29:30: Aber einfach so... Nee, aber ich glaube dann das könnte man dir sogar fast am Rechner so ein bisschen vorbereiten wie das Ding dann aussieht und dann einfach abmalen.

00:29:38: Aber es ist mir schon wieder viel zu aufwindig!

00:29:40: Das muss mit dem Sennöckler Highlight gehen.

00:29:44: Ja da musst du mich schon mal reinfuchsen auch ne?

00:29:46: Jetzt hast du's mir voll mal nicht geredet.

00:29:48: Nein wollte ich

00:29:48: nicht, wollte ich

00:29:50: gar nicht.

00:29:50: Was ist gut alles los?

00:29:51: Latsche die Farbe drauf und gut isst.

00:29:53: Die Farbe

00:29:53: darauf... ...mit nem Malerpinsel.

00:29:58: Ja.. Aber wer eine Idee?

00:30:00: Keine Ahnung Mal sehen.

00:30:02: Ja, wann fährst du länger in Urlaub eigentlich?

00:30:06: Naja, ich fahre länger als zwei Wochen also.

00:30:08: Du hast ja quasi zwei Wochen Zeit zum Progress eigentlich.

00:30:12: Ich bin jetzt quasi Anfang Juni, bin ich direkt davor noch mal beruflich unterwegs.

00:30:16: Da komme ich auch nicht wirklich dazu aber dann Ende des Monats da wird umreingeholzt.

00:30:19: Also da mache ich mir hier auf Selbstdruck, dass sich das quasi Anfang Juli wenn wir aufnehmen irgendwas vorweisen kann.

00:30:25: Ja so kann es nicht sein.

00:30:26: Ich habe ja gerade Pfingstferien.

00:30:28: Ich hoffe also Pfingestferien gibt's glaube ich nur in Bayern und Bannwürttemberg.

00:30:32: kann das sein?

00:30:33: Weiß ich nicht... Ja, ich hoffe dass ich jetzt noch zwei drei Tage irgendwie mal finde wo ich noch was durchziehen kann.

00:30:40: Das wäre schon gut Mal sehen.

00:30:42: Ja letztlich ist es ja so.

00:30:43: das habe ich jetzt auch gemerkt.

00:30:44: wenn man mal so keine Ahnung ein paar Stunden hat und flowen kann dann kriegt man schon viel geschafft.

00:30:49: aber du brauchst halt auch die Ruhe im Kopf.

00:30:52: Das ist was merke ich bei mir immer wieder extrem, dass du hast ja vorhin schon irgendwie Social Media und Gesetze.

00:30:59: Ich bin ja eigentlich da total offen und sagt man soll machen was man Bock hat.

00:31:03: aber ich merk bei mir mittlerweile schon das einfach Handy und Computer haben wir einfach mein Brain komplett zerstört Und dass ich es schaffe mich mal vier Stunden an den Tisch zu setzen und zu malen.

00:31:13: Da muss sich wirklich... Da muss alles passen.

00:31:16: ansonsten lauf' ich nonstop rum und mach irgendwas anderes.

00:31:18: Es ist so nervig einfacher.

00:31:20: Das geht bei mir tatsächlich Merk halt nur, ich brauche eine gewisse Energie noch irgendwie die ich übrig haben muss um mich wirklich dann nochmal.

00:31:29: Oder zumindest Motivation ist glaube ich noch wichtiger.

00:31:32: also wenn ich in einem Thema drin bin und ich sage jetzt mal weiß ich nicht.

00:31:38: Ich mache jetzt nicht schon wieder ein Star Wars Vergleich weil irgendwann wird das hier der Star Wars Painting Podcast Also keine Ahnung.

00:31:44: Wenn mich irgendein Thema im zweiten Weltkrieg interessiert gibt es ja abseits von irgendwelchen Schlachten oder sonst gibt's ja tausend verschiedene Themen da auch innerhalb von dem Bereich, dann höre ich mir auch super gerne irgendwie ein Geschichtspodcast an und mal halt nebenbei irgendwie Figuren was da irgendwie dazu passt oder Battletag genauso.

00:32:06: Ich höre mir dann irgendwie einen Hörbuch an und Mal halt meine Roboter an Und wenn ich diese Motivation hab' Dann ist es total super.

00:32:16: Oft ist das auch so dass wenn ich dann mal spielen war oder so Dass es mich dann total wieder packt oder so Battletag-Kampagne spielen wir ja laufend vorwärts.

00:32:25: Und da gibt es immer so Momente, wo ich dann wieder Musse dafür habe.

00:32:30: aber wenn das nicht der Fall ist und du dann halt irgendwie viel unterwegs bist wie du gerade gesagt hast oder körperlich noch gesundheitlich irgendwie was abbekommen hast, dann ist das irgendwie nicht drin.

00:32:44: Ich war auch in Köln jetzt auf der Power of the Force.

00:32:47: Und war es am sechzehnten Mai, da war so Schweine kalt und ich hatte halt nur einen Pulli an.

00:32:58: Ich dachte mir, er hat sich jetzt eine Jacke an oder nicht?

00:33:01: Mir gedacht befreute dich dann wieder zu Tode schwitzt ein bisschen Pulli... ...und ich hatte echt den Schnupfen danach, weißt du

00:33:06: irgendwie?!

00:33:07: Und dann noch in dem ICE der war natürlich ausnahmsweise nicht total überhitzt sondern eiskalt irgendwie!

00:33:13: Ja und so Sachen kommen eins zum anderen und da geht halt nichts mehr bei mir.

00:33:18: also das ist echt immer so So, so braucht schon eine gewisse Tagesform.

00:33:23: Aber ich glaube da ist auch wieder Challenge nicht.

00:33:25: oder Herr Nehmann darf sich es halt auch nicht versauen indem man sich dann zwingt wenn's eigentlich nicht passt weil wenn du bei einer Sache erstmal anfängst dir so ein schlechtes Gefühl quasi im Kopf zu schaffen und das damit verbindet ist das auch nichts.

00:33:35: also soll ja immer noch Hobbyzeit soll Spaßzeit sein?

00:33:39: Ja definitiv.

00:33:40: Also mir war das ja auch schon klar.

00:33:42: eigentlich dass der Mai nicht viel Zeit bietet.

00:33:46: Von dem her habe ich mich jetzt auch nicht gestresst.

00:33:48: Aber trotzdem möchte im Juni schon noch... Ich möchte am Ende des Jahres halt dastehen und sagen, ja ist richtig was vorwärts gegangen Und vielleicht das ein oder andere Projekt noch beenden oder so.

00:34:00: Das wäre halt echt cool!

00:34:01: Aber auf der anderen Seite denke ich mir Ja wenn man das mal heranzieht als Vergleich Was jetzt alles schon gelaufen ist Habe ich ja vorher schon gesagt Da ist ja echt noch viel Zeit Um cooles Zeug zu machen

00:34:13: Und es wird auch wieder kälter

00:34:15: eben, schnell genug, früh genug.

00:34:17: Ja du, sonst habe ich das irgendwie gar nicht viel was ich hier noch vom Stab lassen könnte Es ist halt Sommerloch.

00:34:23: auch bei Say The Grey hab' ich so's Gefühl.

00:34:27: Ich glaube auch Also ich hab tatsächlich auch nicht viel mitgebracht.

00:34:30: Ich hab mir ein paar Notizen gemacht zur Kontrastlehre und so.

00:34:35: Aber ich sag's dir auch ganz ehrlich Lass uns das lieber mal irgendwo einbauen wenn ich im Kopf ein bisschen frischer bin weil ich glaube das Thema würde sonst unterleiden.

00:34:47: Das machen wir, wenn es von der Temperatur wieder so ist dass man ein bisschen nachdenken kann?

00:34:51: Genau da kann man vielleicht auch warm und kalt Kontraste besser erklären als wenn's nur so schön ist die ganze Zeit.

00:34:59: Dann haben wir ja glaube ich diesmal wirklich Rekordfolge nach unten was aber okay ist.

00:35:04: Wir müssen nicht in die Länge ziehen und die Leute langweilen.

00:35:09: Ich würde sagen wir sprechen dann im.

00:35:12: was ist es juni Anfang Juli wieder.

00:35:15: Genau vielleicht anfang Juli wenn ich auch wieder zurück bin und noch ein paar Tage rauslosen konnte um deinen wirklich progres zu machen.

00:35:22: Und dann gibt's einen kleinen download von meinem urlaub und du hast hundert minis bemalt wie angekündigt mindestens

00:35:28: mindestens hunderts gelett kriege Im slap job.

00:35:38: Auch noch mal der Hinweis, ihr könnt uns gerne besuchen auf unserem Discord.

00:35:43: Also es ist der Erdo The Empire Discord.

00:35:45: aber wir haben dann einen eigenen Kanal.

00:35:48: das haben wir letztes Mal irgendwie nicht mehr so publik gemacht.

00:35:53: Aber falls ihr da Interesse habt euch auszutauschen mit uns könnt ihr da gerne drauf kommen.

00:35:57: schreibt uns am besten einfach an.

00:36:00: Schreibt den Stefan an.

00:36:02: Wie heißt du da?

00:36:02: Hyperrom Podcast?

00:36:03: The Painting Noob?

00:36:04: oder

00:36:05: Auf Instagram heißt ich Painting Noob, genau schreibt er mich da an.

00:36:09: Dann kriegt der den Link.

00:36:10: zum Glück und das seht ihr auch ab und zu.

00:36:13: dann die Minis von denen wir hier sprechen weil... Ich habe bei Anfang des Podcasts mal immer ein großer Angekündigte in den Showen oder so was weiß ich was?

00:36:18: aber ne ne also das ist dann im Discord dafür du das sagst.

00:36:21: Ja ich hab ja auch nochmal einen Instagram Account gemacht mit Malen und so aber.. ...ich kam nicht großartig dazu weiter irgendwas zu posten.

00:36:29: von dem her nenne ich den jetzt gar nicht erst.

00:36:33: Du musst positiv verkaufen, du verweigerst dich jetzt diesem ganzen Social Media Thema und dem Big Tech.

00:36:38: Und was für sich?

00:36:39: was genau ist dein stiller Protest?

00:36:42: Ja das ja.

00:36:44: ich sage jetzt nichts mehr.

00:36:46: Genau wir sagen jetzt danke fürs zuhören.

00:36:49: genießt des wetters solange es geht.

00:36:53: Geht auch mal raus aus eurem Hobbyraum aber vergess dich zumindest nicht und wir sprechen uns bald wieder tschüss

00:36:59: bye-bye.

New comment

Your name or nickname, will be shown publicly
At least 10 characters long
By submitting your comment you agree that the content of the field "Name or nickname" will be stored and shown publicly next to your comment. Using your real name is optional.